Bodybuilder, Fitness, Muscle Man,Pircher Orlando,
Biographie
Am 17. Juli 1974 erblickte ich als zweites und letztes Kind von Margit und Joachim das Licht der Welt. In meiner Kindheit war ich meist mit dem Fahrrad unterwegs und lungerte in Wald und Wiese umher. Die ersten sportlichen Aktivitäten waren mit ca. 12 Jahren beim FC Alberschwende.
Mit 16 Jahren begann ich eine Lehre im Kfz-Bereich. Die sportlichen Aktivitäten wurden durch andere altersgerechte Interessen in den Hintergrund gestellt. Jedoch bevor ich einen Führerschein hatte, bot sich mir die Gelegenheit, mit einem anderen Arbeitskollegen nach Bregenz in ein Fitnessstudio zu fahren. Das zugleich auch mein erster Besuch in einem Fitnessstudio war. Von dort an trainierte ich fleißig ohne die Absicht/Gedanken einen Wettkampf zu bestreiten. 1994 lernte ich interessante Leute unter anderem Anton Türtscher kennen. Durch den ich auch die erste Bühnenerfahrung 1995 machen konnte.
Nach dem ersten Wettkampf war mir klar, dass es nicht der letzte sein würde. Ich ging noch mehr und konsequenter ins Fitnessstudio. 1997 bereitete ich mich auf die Vlbg. Landesmeisterschaft vor. Doch durch eine nicht typgerechte Vorbereitung/Betreuung verlor ich sehr viel an Masse und war schlecht in Form. Denn ich sollte damals schon in der Königsklasse (Schwergewicht) antreten. Durch diese schlechte Vorbereitung war es unmöglich dieses Ziel zu erreichen. Dies war mein sportlicher persönlicher Tiefschlag.
Durch meinen späteren Trainingspartner Christian Manasek, lernte ich Wolfgang Hohlfeld kennen, der mir versprach 1 Jahr später um Klassen besser auszusehen.
1998 ging ich und mein neuer Trainingspartner Christian wieder auf Wettkampfvorbereitung. Dort konnte ich durch die professionelle Betreuung von Wolfi und Christian im Schwergewicht starten.
Nach zweijähriger Wettkampfpause legte ich gewaltig an Masse zu. Die durch harte Trainingseinheiten von anderen Studiomitgliedern und Sportlern als Wahnsinn bezeichnet wurden, zustande kam. Christian und ich trainierten härter und disziplinierter als je zuvor.
Als die Waage bei 132,50 kg stehen blieb, beschloss ich im Jahr 2000 wieder auf Wettkampfvorbereitung zu gehen. Nach langer und extremer Diät-Vorbereitung konnte ich mit knapp 108 kg auf die Bühne. Bei meiner stark besetzten Klasse von internationalen Topathleten wie Vize-Europameister Reinhard Jäger oder Weltmeister Thomas Scheu und anderen EM- und WM-Teilnehmern, konnte ich trotz meiner impulsanten Masse nicht mithalten.
Als ich am 28. Februar 2001 Vater wurde, wollte ich mich vom aktiven Bodybuilding zurückziehen. Trotz erfreulicher Nachricht und der einmaligen Chance eines deutschen Athletenbetreuers und Sponsors höhere Ziele zu erreichen, entschied ich mich nach kurzer Zusammenarbeit für meine Familie. Nach dieser Entscheidung betrat ich 4 Jahre lang keine Fitnesscenter mehr. Seit ca. 2005 halte ich meinen Körper durch regelmäßige Besuche im Sportstudio fit. An ein „Comeback" glaube ich selber nicht, da ich seit 2005 im Kartsport tätig bin.
Meine Meisterschaftsergebnisse
Gewichtsklasse Platzierung
1995 Vlbg. Landesmeisterschaft Junioren +80 2
Vergleichskampf Tirol/Vlbg. +80 3
Österreichische Meisterschaft +80 2
Österr. Neulingsmeisterschaft +80 1
1997 Vlbg. Landesmeisterschaft -90 3
Ländercup -90 4
1998 Bodensee Cup CH Arbon +90 5
Austra Cup +90 6
Vlbg. Landesmeisterschaft +90 1
Yorumlar
Yorum Gönder