Ana içeriğe atla

Chris Manasek,Bodybuilder, Fitness, Muscle Man,Biographie

Chris Manasek,Bodybuilder, Fitness, Muscle Man,Biographie


Chris Manasek

Biographie

Ich wurde am 19. Juli 1968 in Villach geboren und lebe seit meinem zweiten Lebensjahr in der Gemeinde Lustenau in Vorarlberg. Seit 1983 arbeite ich in einer Lustenauer Etikettendruckerei als Drucker. Nebenbei arbeite ich seit ca. 11 Jahren fast durchgehend am Wochenende als Türsteher.











Im Alter von 19 Jahren mit 63 kg, wurde ich von meinen Kollegen überredet mit ins Fitness-Studio zu gehen. Es war mir schnell klar, dass der Eisensport für mich genau das richtige ist. Anfangs trainierte ich viel zu viel und der große Erfolg blieb aus. Nach einiger Zeit merkte auch ich, das weniger oft mehr ist. Ich reduzierte das Trainingsvolumen und meine Muskeln legten an Masse zu.

Nach ca. 8 Jahren Training im Jahre 1995 bereitete ich mich auf meinen ersten Wettkampf vor. Ich belegte bei der Vlbg. Landesmeisterschaft auf Anhieb den zweiten Platz. Gaststar bei dieser Meisterschaft war Andreas Münzer, der mit einem seiner Traningspartnern (Wolfgang Hohlfeld aus München) angereist war. Wolfi Hohlfeld und Jürgen Bechter (1998 Dritter bei der WM in Izmir/Türkei) unterstützten mich von da an in Sachen Ernährung und Diät. Jetzt war ich voll im Bodybuilding Geschehen! Voll motiviert ging es nach Tirol zum Vergleichskampf Tirol/Vlbg. - ich belegte Platz 3. Zwei Wochen später wurde ich auf der Österr. Neulingsmeisterschaft Dritter.

In der nächsten Saison 1996 erkämpfte ich mir den Vlbg. Landesmeister, gewann den Vergleichskampf Tirol/Vlbg. und belegte beim Austria Cup den 5. Rang.

Danach wurde es Zeit für ein Jahr Wettkampfpause - es muss größer werden, es muss härter werden und es muss besser werden!

1998 startete ich mit grossen Erwartungen in die Saison - ich wollte in die Nationalmannschaft! Beim Int. Austria Cup belegte ich den vierten Platz und qualifizierte mich für die Weltmeisterschaft in Izmir/Türkei - Ziel erreicht!! Eine Woche später sicherte ich mir erneut den Landesmeister Titel und belegte den zweiten Platz im Int. Vorarlberg Cup. Bei der WM in der Türkei konnte ich leider keine Plazierung unter den Top 15 erreichen - aber es war eine tolle Erfahrung.

Ich legte wiederum ein Jahr Wettkampfpause ein - ich musste noch besser werden! Dies gab mir auch Gelegenheit den Grundstein für meine Familienplanung zu legen - ich heiratete am 09.09.1999 nach sieben Jahren Beziehung meine Frau Patty.

Mein Ziel für die Saison 2000 war die Qualifizierung für die Europameisterschaft. Ich gewann den Austria Cup die Vlbg. Landesmeisterschaft und den Landesmeister-Gesamtsieg. Ausserdem qualifizierte ich mich für EM in Lausanne (Schweiz). In Lausanne traf ich auf ein unglaubliches Starterfeld mit 39 Athleten und es reichte abermals nicht für die Top 15.

Nach diesem Tiefschlag folgte ein lange Wettkampfpause (8 Jahre). In dieser Zeit schenkte mir meine Frau meine beiden wunderbaren Kinder Michelle (2002) und Luca (2006). Ich widmete mich mehr der Familie und dem Hausbau.

2008 packte mich das Fieber erneut - ein Kollege plante für den August die Eröffnung seines Fitness-Studios und ich sollte eine Posing-Vorführung einstudieren. Ich begann mit meiner Diät Anfang Mai und feierte im Juli meinen 40. Geburtstag. Die Gelegenheit bot sich an die Diät weiter in den Herbst zu ziehen und bei den Master-Bodybuilder zu starten.

Zehn Tage vor dem Int. Austria Cup musste ich mich einer Notoperation unterziehen. Die Form wurde mit jeder Infusion schlechter. Drei Tage später war mein Gewicht auf 98 kg gestiegen und ich hatte nur noch eine Woche Zeit wieder unter 90 zu kommen. Beim Austria Cup startete ich in der Männerklasse -90 kg und belegte Platz zwei hinter einem Schweden. Ausserdem qualifizierte ich mich für die Master WM in Pilzen/Tschechei. Da mir bis zur Weltmeisterschaft noch sieben Wochen Zeit blieben konnte ich meine Form wieder auf Vordermann bringen und belegte in einer stark besetzten Klasse den 9. Rang.

Ich war jetzt seit 30 Wochen auf Diät und habe in dieser Zeit 248 kg Putenbrust, 108 kg Reis und 85 l Eiklar gegessen! Eines ist fix - so eine lange Diät mache ich sicher nicht mehr!!

Seit 1987 trainiere ich regelmässig 3 - 5 Mal die Woche, zur Zeit 4 x wöchentlich mit meinem Trainingspartner Manuel Comper (Neulingsmeister 2008).Im Speedfit in Dornbirn.

Mein Training

Montag: Brust und Bizeps
Mittwoch: Rücken und Trizeps
Donnerstag: Schulter, Nacken und Bauch
Samstag: Oberschenkel und Waden

jeweils zwei - drei Übungen mit 6 - 8 Wiederholungen

Ernährung

Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung mit ca. 60 % KH, 30 % EW und 10 % Fett. Jeden Morgen um 5 Uhr koche ich mir den größten Teil meiner Tagesration, sodass meine Frau nur noch für den Reis und das Mittagessen zuständig ist. Natürlich ernähre ich mich auch Off-Season hauptsächlich von Pute und Reis.

Meine Meisterschaftsergebnisse




Gewichtsklasse Platzierung
1995 Vlbg. Landesmeisterschaft -80 2
Vergleichskampf Tirol/Vlbg. -80 3
Vergleichskampf TABBV -80 3
Österr. Neulingsmeisterschaft -80 3

1996 Vlbg. Landesmeisterschaft -90 1
Vergleichskampf Tirol/Vlbg. -90 1
Vergleichskampf TABBV -90 2
Austria Cup -90 5

1998 Bodensee Cup CH Arbon -90 4
Austra Cup -90 4
Vlbg. Landesmeisterschaft -90 1
Int. Vorarlberg Cup -90 2
WM Izmir Türkei -90 ohne Plazierung

2000 Cup von Luzern CH -90 4
Austria Cup -90 1
Vlbg. Landesmeisterschaft -90 1
Vlbg. Landesmeisterschaft Gesamtsieg
EM Lausanne CH -90 ohne Plazierung

2008 Austria Cup -90 2
Masters WM Pilzen Tschechei -90 9

2010 Int. Österreichische Meisterschaft -90 2
Int. Österreichische Meisterschaft Paare 1
Int. Großer Preis von Österreich -90 1
Int. Großer Preis von Österreich Gesamtsieg
Vlbg Landesmeisterschaft -90 1
Vlbg Landesmeisterschaft Gesamtsieg
EM Maastrich -90 8
EM Maastrich Paare 5
EM-Masters Ukraine, Donetsk -90 5

Yorumlar